Gefängnisarbeit

Die Bedingungen einer Inhaftierung in Mali lassen sich nicht vergleichen mit Deutschland. In vielen Prison2Gefängnissen sind die Unterbringungsmöglichkeiten sehr „bescheiden“. Niemand hat einen Raum für sich allein, sondern alle werden zusammen in großen dunklen Räumen untergebracht oder sitzen und liegen unter einem Blechdach umgeben von schweren Gittern. Waschen und duschen muss man sich hinter einer halbhohen Mauer im selben Raum. Privatsphäre gibt es so gut wie nicht.

Besonders das Essen stellt ein Problem dar, denn versorgt werden müssen die inhaftierten Menschen von ihren Verwandten, die täglich eine zubereitete Mahlzeit an der Pforte abgeben können. Wer keine Verwandten hat oder mit ihnen im Streit liegt, ist angewiesen auf das, was der Staat zur Verfügung stellt und das ist in aller Regel maximal einmal am Tag eine spärliche Reis- oder Hirsemahlzeit. Viele Menschen warten Monate bis Jahre auf ihre Verhandlung und sitzen daher lange Zeit unter diesen Bedingungen in Untersuchungshaft ohne, dass ein Urteil gesprochen wurde.

Eine Gruppe von Pastoren unterschiedlicher evangelischer Kirchen in Mali hat es sich zur Aufgabe gemacht die verschiedenen Gefängnisse in Mali zu besuchen. Hier werden Gottesdienste gefeiert, es wird miteinander gesungen und geklatscht und den Menschen von Gott, dem liebenden Vater erzählt, so dass sich in dieser trostlosen Atmosphäre Hoffnung verbreitet.

Prison3Auch werden die Gefängnisse immer wieder mit Medikamenten versorgt, damit die wichtigsten Erkrankungen behandelt werden können. Immer wieder wird auch Nahrung mitgebracht, damit das spärliche Angebot aufgebessert wird – mal nur ein paar Stücke Gebäck für die oft über 100 Insassen, mal eine kräftige Reismahlzeit mit Fleisch und Gemüse. Dabei achten die Mitarbeiter darauf, dass die Nahrung direkt an die Gefangenen verteilt werden und nicht irgendwo „verschwinden“.

Träger dieser Arbeit ist die malische evangelische Allianz (AGEMPEM), sowie ein eingetragener Verein (International Prison Chaplains‘ Association in Mali).

Wenn Sie diese Arbeit unterstützen möchten, können Sie dies HIER tun mit dem Stichwort: „Gefängnisarbeit Mali“ – Vielen Dank!